Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Rückblick 2024

Labskaus Essen

Am Freitag, den 22. März, fand im Hotel Seeterrassen unser Kameradschaftsabend mit dem traditionellen „Labskaus Essen“ statt. 15 Kameradinnen und Kameraden verspeisten das geschmackvolle Seemannsgericht mit viel Genuss. Es wurde ständig nachgereicht, so dass ALLE satt wurden. Ein großes Lob an die Kombüse!

nach oben


 

Zu unserer Jahreshauptversammlung waren 15 stimmberechtigte Kameradinnen und Kameraden vertreten. Steffen Grubert konnte gleich 3 neue Kameradinnen und Kameraden in der MK-Laboe willkommen heißen. Es ist zum einen das Ehepaar Kabon, die bis 2003 Mitglied in der MK-Laboe waren. Manfred Kabon war danach Einzelfahrer. Als 3. Kameraden konnten wir Bernhard Schluff in unseren Reihen begrüßen.
Nach den ersten 6 Tagespunkten gab es eine rege Aussprache. Im Anschluss wurde der geschäftsführende Vorstand mit 10 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und 4 Enthaltungen entlastet.
Zu den Wahlen:
Unter Top 9.1 wurden zwei Kassenprüfer gewählt. Für 2 Jahre tritt Bernhard Schluff das Amt an. Das Amt als Reserve Kassenprüfer wird durch Gerd Kaulbars wahrgenommen. Beide Kameraden erhielten 13 Ja-Stimmen, bei 2 Enthaltungen.
Unter Top 9.2 wurden mit 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung Gudrun Kabon und Christina Damm-Aulitzky zu Beisitzerinnen gewählt.
Unter Top 9.3 wurde unsere 2. Schatzmeisterin Irmtraud Kowoll mit 15 Ja-Stimmen in Ihrem Amt bestätigt.
Unter Top 9.4 sollte ein 2. Schriftführer gewählt werden. Es gab keine Meldung für dieses Amt-
Unter Top 9.5 wurde Steffen Grubert mit 13 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen in seinem Amt als 2. Vorsitzender der MK-Laboe gewählt.
Unter Top 9.6 wurde Rolf Aulitzky mit 13 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen als 1. Vorsitzender der MK-Laboe gewählt.
Da Rolf Aulitzky das Amt des 1. Schriftführer nicht mehr innehaben kann, musste ein neuer 1 Schriftführer gewählt werden. Gudrun Kabon wurde mit 12 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen in das Amt gewählt-
Da Gudrun Kabon vom Posten des Beisitzers zum 1. Schriftführer wechselte, wurde Ingrid Dehnke als Beisitzer vorgeschlagen. Sie wurde mit 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt.
Weitere Informationen werden wir Euch im Protokoll der Jahreshautversammlung im Anhang des nächsten Mitteilungsblatt mitteilen.
Folgende Kameradeninnen und Kameraden wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der MK-Laboe geehrt und erhielten eine Treueurkunde mit Nadel:
- Heinz Reimann (50 Jahre)
- Frieda Stoppe (40 Jahre)
- Christina Damm-Aulitzky (10 Jahre)
- Günther Claasen (10 Jahre)
- Wolfram Brodbeck (10 Jahre)
Diesem Mitteilungsblatt ist der Veranstaltungskalender 2024 der MK-Laboe angehängt. In diesem Jahr werden einige Kameradschaftsabende gestrichen und die Herrenabende werden als offizielle Veranstaltungen der MK mit aufgenommen. Die jeweiligen Termine und die Örtlichkeiten werden dann im jeweiligen Mitteilungsblatt bekannt gegeben.
Dieses Mitteilungsblatt wird noch einmal von unserem ALTEN Schriftführer erstellt. In der Kürze der Zeit, nach der Jahreshauptversammlung, konnte unsere neue Schriftführerin noch nicht komplett in Ihr neues Amt eingeführt werden.

nach oben


 

Da es keine Veranstaltungen der MK-Laboe im Februar gab, entfällt ein Rückblick.

nach oben


Punsch & Schmalzbrot

Der Abend mit Punsch, Feuerzangenbowle und Schmalzbrot wurde wegen zu geringer Beteiligung abgesagt. Das, was in anderen MK’s sehr gut ankommt, kommt bei uns eben nicht so an. Es war ja nur ein Versuch, um die Attraktivität des Vereins zu beleben.

nach oben


Herrenabend 26.01.2024 

Am 26.01.2024 trafen sich 5 Kameraden im Haus Erholung, um den ersten Herrenabend in diesem Jahr abzuhalten. Der Smut hatte wieder alles gegeben und hat die Kameraden mit Rinderbraten, Rotkohl, Kartoffeln und Kroketten versorgt. Alle sind sie satt geworden und die anschließenden Gespräche rundeten (trotz Handball) denn Abend ab.

nach oben