Marinekameradschaft Laboe von 1904 e.V.

Wir bei facebook


Rückblick 2023

 

Schlipsparade 26.12.2023

Zur Schlipsparade trafen sich 4 Kameraden und eine Kameradin am 26. Dezember um 10.30 Uhr im Haus Erholung. Unser scheidende Schießwart konnte dann seien letzte Amtshandlung vornehmen und wie im Mitteilungsblatt vom Mai schon erwähnt, die gravierten Medaillen den Siegern umhängen. Der 1. Preis ging an unseren Schriftführer Rolf Aulitzky, den 2. Platz belegt der Kamerad Günter Claassen. Der 3. Sieger des Ehrenpreisschiessens ging an den Kammeraden Hans-Heinrich Hingst von der MK aus Preetz. Seine Medaille wird Ihm vom 1. Vorsitzenden der MK Preetz überreicht´.

nach oben


Adventskaffee 16.12.2023

Am 16.12.2022 trafen sich 18 Kameradinnen, Kameraden und Gäste zu unserem Adventskaffee im Heimathafen. Es war ein geselliger Nachmittag. Nach der Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aus der Restaurantbäckerei konnte jeder Teilnehmer auch ein kleines Präsent vom Nikolaus mit Nachhause nehmen.

nach oben


Überraschung (Bescherung) in der Geschäftsstelle des DMB

Der Nikolaus hat den Damen und Herren der Geschäftsstelle des DMB einen kleinen Besuch, wie in den letzten Jahren auch, abgestattet. Es gab reichlich Lebkuchen für die Besatzung, die sich sehr über die Präsente gefreut haben.

nach oben


Kranzniederlegung im Kurpark 19.11.2023

Am Sonntag, den 19.11.2023 um 10.00 Uhr wurde in einer Gedenkfeier an die Opfer von Krieg und Vertreibung traditional im Kurpark gedacht. Hier waren wir stärker vertreten. Dank an alle Kameraden, die an der Kranzniederlegung teilgenommen haben.

nach oben


Volkstrauertag 17.11.2023

Am Freitag, den 17. November 2023, fand die gemeinsame Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Marineehrenmal Laboe statt. Diese Veranstaltung war im Vergleich zu den Vorjahren schwach besucht. Unsere MK war mit drei Kameraden vertreten.

nach oben


Kameradschaftsabend 10.11.2023

Am 10. November trafen wir uns mit 24 Kameradinnen, Kameraden und Gästen zum Grünkohlessen um 18.00 Uhr im Hotel Seeterrassen. Aus der Kombüse kamen die reichhaltig belegten Platten mit Grünkohl, Schweinebacke, Kassler und Kochwurst. Es brauchte keiner hungrig wieder Nachhause gehen. Die Gespräche rundeten den Abend ab.

nach oben


Ehrenpreisschiessen 27.10.2023

Das für den 27.10.23 geplante Ehrenpreisschiessen wurde mangels zu weniger Anmeldungen vom Schießwart leider abgesagt.

nach oben


Bingo-Abend 20.10.2023

Am 20.10.2023 fand um 18.00 Uhr im AWO-Heim unser Bingo Abend statt. Unser Schatzmeister hatte sich nicht lumpen lassen und so konnten Preise für über 400,00 € in den 4 Bingo-Runden gewonnen werden. In jeder Runde gab es einen Gutschein eines Laboer Geschäftes, zwei Fleischpreise, jeweils ca. 1 kg Krustenbraten oder Kassler Nacken, es ging mit einer Flasche Wein, einem kg Schnittkäse, Pralinen, Wallnüssen und Schokolade weiter. Bei dem Angebot hätte fast Jeder einen Preis mit nach Hause nehmen müssen. Aber es gab ein Pärchen, dem war das Glück förmlich in den Schoß gelegt. Sie gingen reich bepackt Nachhause. So soll es sein. Zur Stärkung gab es Vorweg ein deftiges Schinken- bzw. Schmalzbrot. An dem Abend ließ unser 1. Vorsitzender auch die versprochenen Blumen, nachträglich für die Geburtstagskinder Hildegard Kohn und Ingrid Dehnke, überreichen. Es war für Alle ein abwechslungsreicher Abend, denn draußen wütete der Sturm und das Wasser im Hafenbecken überspülte einige Teile des Parkplatzes am Hafen. Wir sind aber ALLE trockenen Fußes Nachhause gekommen.

nach oben


2. Landesverbandstag in Oldenburg Holsten

Am 23. September fand in Oldenburg der 2. Landesverbandstag 2023 statt. Es waren knapp die Hälfte der MK’s des Landesverbandes Nord vertreten. Unser Schriftführer war für die MK-Laboe nach Oldenburg gefahren. Es wurden die geplanten Satzungsänderungen, die in Hameln zum AO-Tag diskutiert werden sollen, kurz angesprochen. Die Ergebnisse aus Hameln werden wir dann an Euch weiterleiten. Die MK-Laboe wird in diesem Jahr nicht beim AO-Tag vertreten sein. 2024 findet der AO-Tag in W-haven und 2025 in Wetzlar statt. Es wurde noch einmal dringend darauf hingewiesen, dass der Landesverband noch Mitstreiter in der Führungsriege sucht. Dies sollen KEINE Kameraden aus den MK‘s sein, denn die haben schon genug in den eigenen Mk’s zu tun.
Hier noch zwei Termine, am 27.01.24 findet in Oldenburg der Winterball statt, hier kann sich jeder anmelden und zum anderen wurde schon einmal auf den IMM (Internationaler Maritime Mehrkampf) am 22.06.24 hingewiesen. Auch hier werden fleißige Helfer gesucht.
Also Ihr seht, überall wird Unterstützung gebraucht. Meldet Euch bitte für das Ein oder Andere an.

nach oben


Herrenabend 22.09.2023

Am 22.09.23 fand unser letzter Herrenabend statt. Leider konnte die Veranstaltung nicht wie geplant, bei unserem Schriftführer, stattfinden. So wurde kurzerhand eine Ausweichlokalität gesucht und gefunden. 8 Kameraden trafen sich im Athen im Laboer Oberdorf. Wir waren fast die ersten Gäste und die letzten. Aus zeitlichen Gründen gab es kein einheitliches Essen, sondern jeder konnte a la Carte bestellen. Es war ein rund herum gelungener Abend.
Ein kleiner Vermouth Tropfen hatte dieser Abend, haben sich doch 3 Kameraden mit Ihren Frauen in einem anderen Restaurant getroffen.

nach oben


Herrenabend 25.08.2023

Am 25.08.2023 fand im Haus Erholung unser Herrenabend statt. Wie schon beim letzten Mal war zu erkennen, dass Heinzi seine Finger wieder mit im Spiel hatte. Es gab ein SEHR opulentes Hauptgericht und ein sehr bescheidenes Dessert. Die Überraschung war geglückt.

Das opulente Hauptgericht

Das bescheidene Dessert

Der Vorstand hat sich sehr mit dem Thema, wie können wir unsere Kamerad-schaftsabende, bzw. die Herrenabende interessanter gestalten? Wir haben extra Themen mit maritimem Charakter in den Herrenabend verlegt. Wir als Marinekameradschaft sollten offen für maritime Themen sein und da gehören Gespräche aus der eigenen Fahrens-Zeit oder Erlebnisse während der aktiven Dienstzeit genauso auf den Tisch wie die fachlichen Präsentationen und Vorträge. Wenn dann im Nachhinein dem Vortragenden unterstellt wird, dass er sich nur beweihräuchern möchte und mit seinem Wissen glänzen will, so hat der ein oder andere den Sinn und Zweck des Vortrages nicht verstanden. Es ist meistens nicht mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt, es gehört auch eine gewisse Zeit der Verbreitung dazu. Dies sollte in einer Kameradschaft eigentlich gewürdigt werden. Der Vorstand hat schon öfter um Eure Stellungnahme und Zuarbeit für ein erfolgreiches Vereinsleben gebeten. Also unterstütz den Vorstand, wo Ihr nur könnt. Nur Kritik allein ist nicht immer hilfreich!

nach oben


Herrenabend 25.07.2023

Am 25.07.2023 fand unser letzter Herrenabend im Haus Erholung statt. 14 Kameraden sind dem Ruf von Gerd gefolgt. Unser Kamerad Heinzi hatte auch seine bösen Finger mit im Spiel! Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, gab es ein opulentes Hauptgericht und eine dezente Nachspeise. Allen in der Runde hat es sehr geschmeckt und niemand hat sich beschwert. Ein großes Lob an die Kombüse und dem Ideenreichtum von Heinzi.

Das Hauptgericht

Das Dessert

nach oben


Herrenabend 16.06.2023

Am Freitag, 16.06.2023, fand um 19.00 Uhr im Haus Erholung unser letzter Herrenabend statt. 11 Kameraden genossen die drei verschiedenen Filets, die die Kombüse mit reichlich Beilagen für die Kameraden zubereitet hatte. Nach langer Auszeit war unser Kamerad Heinzi auch wieder mit von der Partie. Natürlich juckte es Ihm in den Fingern und so hat er Gerd Kaulbars in der Vorbereitung für diesen Herrenabend gut unterstützt. Ein Dank an die Organisatoren!

nach oben


Kameradschaftsabend 09.06.2023

Am Freitag, den 09.06.2023, trafen sich 6 Kameradinnen und Kameraden zu „Scholle mit Pförtchen“ im Hotel Seeterrassen. Bei der geringen Anzahl mussten wir leider auf die Pförtchen verzichten und es gab Bratkartoffeln als Beilage.

nach oben


MK-Laboe wie soll es weiter gehen?

Wir Ihr eben gelesen habt, ist der Ansturm auf unsere Veranstaltungen weniger als mäßig. Nur Dank dem ständigen hinterher telefonieren, werden immer noch ein paar Kameradinnen und Kameraden hinter dem Ofen hervorgelockt. Das kann nicht richtig sein. Wir sind eine Kameradschaft und Alle haben den Veranstaltungskalender des Jahres in den Händen. Da dürfte es eigentlich ein Selbstläufer sein und unsere Veranstaltungen wären gut besucht, zumal wir öfter nach evtl. Änderungen gefragt haben. Antworten gab es so gut wie KEINE.
Was machen wir? Im nächsten Jahr feiert die MK-Laboe ihren 120. Geburtstag. Wollen wir dieses Fest noch feiern? Wenn JA benötigt der Vorstand mehr Rückhalt aus Euren Reihen. Denn es müsste jetzt begonnen werden, sich über das WAS und Wie zu einigen und dann evtl. unsere Chronik zu vervollständigen, bzw. müssten wir Sponsoren gewinnen und uns Gedanken über eine Festschrift machen. Ihr seht es gibt richtig Arbeit, das Packen aber 6 Mann vom Vorstand nicht allein.
Der Vorstand prüft gerade, ob das Landungsboot Lachs im nächsten Jahr noch in Betrieb ist. Wenn ja, könnten wir uns gut vorstellen das Deck als Festplatz für uns und unseren Gästen zu nutzen.

Der Vorstand erwartet von jedem von Euch eine Stellungnahme, wie wir weiter machen wollen.

Es nützt nichts, wenn alles vorbereitet wird und keiner erscheint. Das letzte große Fest war der 100. Geburtstag der MK-Laboe. Da lief nicht alles rund und muss uns ja nicht als Vorbild dienen, sondern uns ermutigen es besser zu machen! Aber das geht nur mit Eurer Hilfe

nach oben


Veranstaltung des DMB

Am 22. Juli 2023 findet nach 3-jähriger Pause wieder ein Sommerfest mit Tag der offenen Tür vom DMB statt. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Vor 3 Jahren waren wir mit der Feldküche und einem Info-Stand vertreten.In diesem Jahr planen wir NUR mit einem Info-Stand für unsere MK zu werben. Damit die Last nicht nur auf den Schultern des Vorstandes liegt, bitten wir um Mithilfe von den Kameraden und Kameradinnen der MK-Laboe. Bitte gebt Eure Anmeldung für diese Veranstaltung bis zum 20.06.2023 bei unseren Kameraden Rolf Aulitzky oder Steffen Grubert ab.

nach oben


 

Im Mai hatten wir keine Veranstaltung. Auch zum Vater- (Herren)Tag gab es keine Vorschläge für eine Herrentour.

nach oben


Seniorenkaffee 15.04.2023  

Der Seniorenkaffee am 15.04.2023 fand sehr regen Zuspruch. Es trafen sich 17 Kameradinnen und Kameraden (im Vorjahr 7) zu Kuchen und Kaffee im See-terrassen. Die Kuchen, vom Senior Chef selbst gebacken, waren sehr lecker, so dass auch mindestens ein zweites Stück Kuchen bestellt wurde. Es war auch hier ein sehr kurzweiliger Nachmittag. Die Kosten für den Kaffee und Kuchen hat unser Schatzmeister übernommen.

nach oben


Herrenabend 14.04.2023  

Am 14.04.2023 fand zum ersten Mal ein Herrenabend im Heimathafen statt. Es trafen sich 13 Kameraden um den Vortrag von unserem Schriftführer über die U-Boote U212A und dem Torpedo DM2A3 und DM2A4 zu lauschen. Rolf erklärte, wie man in einem U-Boot neben der Peilung die Entfernung zum Ziel ermittelt. Dann kamen die Fragen, wie wird der Torpedo an Bord gebracht, gestaut und anschließend im Rohr gelagert. Was ist ein A-Kabel, was für Daten laufen über die NL (Nachrichten-Leitung). Was passiert beim Abfeuern? Mit welchen Verfahren wird der Torpedo zum Ziel gelenkt? Zielsuche und Treffer. Unterstützt wurde der Abend von den Kameraden Przytaw und Schierhorn, die aus Ihrer aktiven Zeit bei der Marine das ein oder andere beitragen konnten. Zum Schluss ein großes Lob an unseren Kameraden Rolf Lorenz, der viele Exponate von seinen Tauchgängen mitgebracht hatte. So konnten unter anderem mechanische Kreisel bestaunt werden. Es war ein sehr kurzweiliger Abend. Einige fragten, da dieses Thema sehr umfangreich ist, nach einer Fortsetzung bzw. Wiederholung.

nach oben


Ehrenpreisschießen  

Während der Jahreshauptversammlung und am Herrenabend hatte unser Kamerad Gerd Stüben für das Ehrenpreisschießen angekündigt, dass er eine benachbarte MK einladen möchte. Gesagt getan, er bekam von der MK-Preetz die Rückmeldung, „Wir sind dabei“. Was uns sehr überraschte, aus Preetz waren 9 Kameradinnen und Kameraden angereist und von uns waren es 6 und im Laufe des Abends waren wir dann zumindest 7 Kameraden aus Laboe, die im Keller des Restaurant Seeterrassen um die Medaillen kämpften. Aber wie es so ist, nur die ersten drei wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Die GOLDENE Medaille erkämpfte sich unser Kamerad Rolf (so wie auch im Vorjahr). Auf den zweiten Platz mit SILBER kam unser Kamerad Günther Claassen. Der dritte Platz in BRONZE ging nach Preetz, zu dem Kameraden Hans-Heinrich Hingst. Allen hat diese gemeinsame Veranstaltung sehr viel Spaß und Freude gemacht und eine weitere Kameradschaftspflege zwischen Preetz und Laboe wird ins Auge gefasst.

nach oben


Jahreshauptversammlung 17.02.2023  

Am Freitag, 17. Februar, trafen wir uns um 18.00 Uhr im Hotel „Seeterrassen“ zu unserer Jahreshauptversammlung 2023. Die Einladung zur Jahreshaupt-versammlung wurde mit dem Mitteilungsblatt vom Januar 2023 rechtzeitig versendet.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2023 der MK-Laboe, darunter auch unseren Landesverbandsleiter Dieter Reschke.

Wie immer wurden die Tagesordnungspunkte in altbekannter Weise durch den Vorsitzenden „abgearbeitet“. Als erstes gab der 1. Vorsitzende einen Rückblick auf das Jahr 2022. Insgesamt war das Vereinsleben durch Corona sehr eingeschränkt möglich. Nicht destotrotz fanden neben dem Ehrenpreisschießen 4 Kameradschaftsabende statt. Den größten Zuspruch hatte unser Adventskaffee. Neben den Kameradschaftsabenden hatte der Kamerad Gerd Kaulbars auch 7 Herrenabende organisiert, die fast in alter Stärke abgehalten wurden. In den Mitteilungsblättern von Januar und Februar bat unsere 1. Vorsitzende um Vorschläge, wie wir unser Vereinsleben attraktiver gestalten könnten. Von 5% unserer Vereinsmitglieder gab es eine Antwort. Die Vorschläge werden jetzt im neuen Vorstand diskutiert und dass ein oder andere soll dann auch umgesetzt werden.

Unser 1. Vorsitzende sprach auch über das Denkmal der gefallenen Soldaten im Kurpark. Nach langen ringen hat die Gemeindevertretung Gelder in den Gemeindehaushalt gestellt, damit die Treppen zum Denkmal erneuert und das Denkmal selbst saniert werden kann. Die Sanierung sowie die Bepflanzung soll von der MK-Laboe übernommen werden. Aber bis das soweit ist, müssen die Treppen erst einmal verkehrssicher erneuert werden.

Unser 1. Vorsitzende kündigte am Schluss seiner Rede an, dass er nach 8 Jahren als 1. Vorsitzender in diesem Jahr nicht wieder zur Verfügung stehen wird.

Im Top 5 legte unser Schatzmeister seinen ausführlichen Kassenbericht vor. Der Bericht der Kassenprüfer wurde von unserem Kassenprüfer Dieter Speck vorgetragen.
In diesem Jahr bedankte sich Frank Ebel bei unserem 1. Vorsitzenden für seine geleistete Arbeit. Er kritisierte aber sehr vehement, dass aus seiner Sicht die Veranstaltungen der MK-Laboe, die von Christina Damm-Aulitzky und Rolf Aulitzky im Fördewanderweg, um das Vereinsleben ein wenig aufzufrischen, ausgerichtet wurden, als nicht akzeptabel.

Als zweiter Redner kam unser Landesverbandsleiter Dieter Reschke zu Wort und bedanke sich bei Rolf Aulitzky für seinen Einsatz in der MK-Laboe und dem Landesverband.

Nach der Diskussion bittet unser Kamerad Reiner Bohl die Mitgliederversammlung um die Entlastung des alten Vorstandes. Dies geschah einstimmig.

Weiter ging es dann mit den Wahlen:

1) Wahl des 1. Vorsitzenden. Der Kamerad Nobert Küppers wurde als Kandidat vorgeschlagen. Er äußerte seine Zweifel, ob eine MK aus der Ferne geleitet werden kann. Er bat bei einer Wahl um tatkräftige Unterstützung der ortsansässigen Kameraden. Mit Mehrheit wurde Nobert Küppers zum 1. Vorsitzenden der MK-Laboe gewählt.
2) Wahl des 1. Schriftführers. Einstimmig wurde unser Kamerad Rolf Aulitzky gewählt.
3) Wahl des 1. Schatzmeisters. Einstimmig wurde Kamerad Wolfgang Fischer wiedergewählt.
4) Wahl von zwei Beisitzern. Einstimmung wurden die Kameraden Gerd Stüben wiedergewählt und unser Kamerad Wolfram Brodbeck neu gewählt.
5) Wahl eines Reservekassenprüfers. Der Kamerad Günther Claassen wurde einstimmig gewählt.
6) Dadurch, das Nobert Küppers nun 1. Vorsitzender geworden ist, musste für 1 Jahr ein 2. Schatzmeister gewählt werden. Unsere Kameradin Irmtraut Kowoll wurde einstimmig gewählt.
7) Da Mitte letzten Jahres Hans-Joachim Hamann von all seinen Ämtern im MK-Vorstand zurückgetreten war, musste auch die Stelle des Schlichtungsausschusses neu besetzt werden. Die Mitgliederversammlung hat einstimmig unsere Kameradin Dörte Brinkmann für dieses Amt gewählt.
Allen neugewählten Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg in der Vereinsarbeit.

Folgende Kameraden wurden für ihr langjährige Mitgliedschaft in der MK-Laboe geehrt:
- Werner Dempel (40 Jahre)
- Christian Abels (40 Jahre)
Die Urkunde und die Nadel gehen den beiden Kameraden auf dem Postwege zu.

nach oben


 

Im Januar 2023 fanden keine Veranstaltungen der MK-Laboe statt.

nach oben